Montag, 20. September 2010

Immer wieder Highlights

Einen Foxterrier zu haben ist beinahe so als hätte man ein hochbegabtes Kind, man muss sie geistig fordern und ihnen immer wieder etwas neues, abwechslungsreiches bieten - sonst denken sie sich selbst was aus... Es gibt vieles was sie sich ausdenken könnten, der hündischen Kreativität sind dabei so gut wie keine Grenzen gesetzt... Menschen die sich beschweren weil ihr Foxi diverse Dinge zerstört hat oder sich wie der Tasmanische Teufel benimmt sind eigentlich selbst daran schuld, als Foxi-Herrchen oder Foxi-Frauchen muss man sich darüber im Klaren sein dass man sich keine faule Couch-Potato ins Haus geholt hat sondern ein hochintelligentes, munteres kleines Energiebündel.

Bei den Spaziergängen mit Lena habe ich meistens ein ganzes Spielzeug-Arsenal dabei: ganz kleine Quietschis zur Motivation und Belohnung bei Übungen, einen Preydummy (für Such- und Jagdspiele), einen Schleuderballknoten und meistens ein größeres Quietschtier zum werfen. Wir rennen und spielen, machen zwischendrinn Übungen, zauseln mit dem Ballknoten herum und treffen unterwegs andere Menschen mit ihren Hunden. Es macht unglaublich viel Spaß sie beim Toben zu beobachten, es ist manchmal kaum zu glauben wie viel Power in diesem kleinen Hündchen steckt. Es ist faszinierend.

Das ist aber noch längst nicht alles, im Haus lasse ich mir auch ein paar hübsche Sachen für sie einfallen. Wir üben Tricks und ich lasse sie Leckerchen unter Plastikbechern hervorholen. Sie ist ein toller kleiner Hund. Demnächst hat ein Laden Intelligenzspielzeug für Hunde im Angebot. Ich denke mal dass ich ihr eins kaufen werde, ohne das Spielzeug weiß ich zwar auch wie klug mein Engelchen ist aber vielleicht wäre es mal eine nette Abwechslung für sie.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen