Mittwoch, 29. September 2010

Manege frei für Lena

Letzten Dienstag war ich in der Stadt und überlegte was ich kaufen könnte um den Hundchen die Tage mit dem Sauwetter ein bisschen zu versüßen. Ich dachte schon an ein Kartenset wo auf jeder Karte ein anderes Hundespiel draufstehen sollte, aber neee... Ich ging einfach in den T€DI und kaufte für 1,50 € einen Hula-Hoop Reifen. Max hatte leider gar keine Lust sich mit dem Ding zu befassen, gut okay... Lena fand ihn zunächst auch ein bisschen befremdlich aber Dank dem Einsatz einiger Spielzeuge und Leckerlis genügt jetzt nur noch ein fröhliches "Hopp" und sie hüpft durch den Reifen durch.Es ist schön zu sehen wie glücklich sie ist und wie viel Spaß sie hat wenn ich mir immer wieder irgendwas neues für sie einfallen lasse um sie zu beschäftigen. Sie will immer spielen, neue Dinge entdecken, lernen und mit ihrem Intelligenzspielzeug ausknobeln wie sie am schnellsten die Häppchen rauskriegt.Ich denke ich habe Recht mit dem Vergleich, Foxterrier sind in gewisser Weise hochbegabten Kindern sehr ähnlich. Ein hochbegabtes Kind muss auch gefordert und individuell gefördert werden, sonst langweilt es sich und kommt auf verrückte Ideen um sich selbst zu beschäftigen. Eine kleine menschliche "Intelligenz-Bestie" stellt dann z.B. irgendwelche Dinge mit dem Chemie-Baukasten an während die vierbeinige "Intelligenz-Bestie" z.B. herausfindet wie man Schränke öffnet in denen die Menschen ihre Leckerlis verstecken oder wie man Haustüren öffnet..Moritz hat mal die Arbeitstasche meines Vaters geplündert, die Tasche war mit einem Reißverschluss zu und darin befanden sich zwei Frikadellen. Moritz nahm die Frikadellen raus und legte meinem Vater zwei Kauknochen als Ersatz in die Tasche. Tja, soviel zur Intelligenz der Foxis :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen